DruckenSchrift vergrößernSchrift normalSchrift verkleinern
 
Turmstelle 3/5 * am Sangerts

Hier liegen zwei Holzturmhügel an der älteren Linie des Limes. Beide kann man gut erkennen.

 

Der westliche Hügel hat eine kreisrunde Umgrabung, die durch den Waldweg geschnitten ist. Bei Grabungen der Reichslimeskommission wurde eine zweiter innerer Graben festgestellt, der jedoch wieder verfüllt worden war.

Der äussere Graben hat 17,6 m, der innere 10,4 m Durchmesser. Man fand viel Bauschutt.

 

Der Östliche Hügel liegt 5 m vom westlichen zurück und ist gut erkennbar. Seine Umgrabung war rechteckig mit abgerundeten Ecken.

 

Die Stelle bot eine gute Aussicht auf die Holzturmstelle 3/4 * Auf dem Noll.

Diese Turmstelle liegt auf dem Gebiet der Stadt Taunusstein.

 

                           

 

Quelle: ORL und Limesentwicklungsplan

Koordinaten: B 50.10.19.40  L 8.6.51.44